Die Scheibenwelt

 

Lasst euch entführen in die 'absurde' Fantasiewelt von Terry Pratchett.

Wer 'abgedrehtes Zeugs' mag der ist hier sehr gut aufgehoben. Stöbert ein wenig herum und schaut euch mal das Treiben der Scheibenwelt an.....

 

 

 

 

Die bizarre Scheibenwelt

Bei den auf der bizarren Scheibenwelt spielenden Romanen von Terry Pratchett dürfte es sich um einen der abgedrehtesten Zyklen der Fantasy handeln. In einem Kosmos, den der menschliche Verstand nicht zu fassen vermag, liefern sich Zauberer und Dämonen, Hexen und Könige sowie Teppiche, Truhen und Kaufhäuser erbitterte Schlachten, die nicht immer ganz fair sind.

Die Scheibenwelt ist, wie der Name schon sagt, eine Scheibe im besten mittelalterlichen Sinne. Oder auch wieder nicht, denn sie wird getragen von vier kosmischen Elefanten, die wiederum auf dem Rücken der uralten, riesigen Schildkröte Groß A´Tuin stehen, über die sich die Gelehrten streiten, ob sie nun männlichen oder weiblichen Geschlechts sei und wohin sie denn so langsam aber beständig durch´s Multiversum krieche. Natürlich umkreist auch eine Sonne die Scheibenwelt, und zwar auf so komplizierter Bahn, daß der eine oder andere Elefant des öfteren mal ein Bein heben muß, um sie durchzulassen, wodurch auf der Scheibenwelt die Jahreszeiten entstehen.

Die wichtigste Stadt der Scheibenwelt ist Ankh-Morpork, die »älteste, größte und Schmutzigste aller Städte«, durchzogen vom Fluß Ankh, der selbst in seinen besten Tagen jeder Kanalisation alle Ehre gemacht hätte. Dementsprechend hat man sich auch die Einwohner der Stadt vorzustellen: Allerdings gibt es neben diversen Taschendieben, Halsabschneidern, Meuchelmördern, Puffmüttern und Warzenbesprechern noch etwas in der Stadt, das ihren Ruf ein wenig hebt: die Zauberer der Unsichtbaren Universität. Hier werden nämlich alle Zauberer der Scheibenwelt ausgebildet, und hier befindet sich auch die größte thaumaturgische Bibliothek. Bei soviel geballter thaumaturgischer Energie kann es schon mal vorkommen, daß Ameisen zu recht abenteuerlichen Figuren mutieren, Wasserspeier Flügel bekommen, oder der Bibliothekar in einen Orang-Utan verwandelt wird.